Chronik Historisches vom SCED

Jubiläums-Schrift 40 Jahre SCED
Jubiläums-Schrift 40 Jahre SCED

Es war am 8. Oktober 1967, als sich acht Segelkameraden aus der Wochenendhaus-Siedlung am Steinbrechers Hof in Lembruch am Dümmersee zusammen fanden, um den Segelclub „Eickhöpen Dümmer See“ SCED zu gründen. An diesem denkwürdigen Sonntag waren lt. Protokoll die Herren Nölle, Lipka, Linnenbrügger, Strohdiek sen. und jun. Rüdiger und Heinz Heidemann und Karl Kuenen als Gründungsmitglieder dabei. Es wurde eine Satzung und Stegordnung verabschiedet. Karl Kuenen wurde zum Vorsitzenden gewählt.

Im Jahre 1970 trat eine neue Regelung ein, Einzelstege weg – dafür Häfen. Mit dem Land dem Niedersachsen wurde ein Vertrag abgeschlossen über die Errichtung eines Hafens. Im Frühjahr 1972 konnte dann mit dem Bau des Hafens mit seinen 62 Liegeplätze begonnen werden. Die Arbeiten gingen gut voran, so dass der Hafen nach 10 Wochen Bauzeit von den Mitgliedern und einer Baufirma hergestellt und mit Mittelstege ausgerüstet wurden. 1975 wurde die erste Clubregatta durchgeführt und 1976 der erste Scheunenball. 1989 wurde der Hafen um eine Krananlage erweitert. Anschließend wurde der Verein hinsichtlich seiner sportlichen Ambitionen aktiver. So fand im Jahr 1990 die Internationale Hobie-Bestenermittlung im CAT 14, 17, 18 und Hobie 18 Formular im SCED statt.