SCED Termine 2024

Der Vorstand des SCED wünscht allen Mitgliedern und ihren Familien für das Neue Jahr alles Gute, Gesundheit und natürlich eine schöne Segelsaison. Am 20.01.2024 traf sich der Vorstand zu einer Sitzung, um die aktuell anliegenden Aktivitäten zu besprechen und zu planen. Ein kurzer Überblick:

Stegaufbau:
Es hat sich bewährt, den Außensteg von einer Fremdfirma aufbauen zu lassen. Dieses wird voraussichtlich am 23.03. unter Anleitung von Wilfried Hackmann rechtzeitig vor Saisonstart erfolgen.

Hafenarbeiten:
Das Hochwasser zum Jahreswechsel hat nicht nur in der Siedlung, sondern auch im Hafen seine Spuren hinterlassen. Die Pflasterung der Mole muss erneuert werden, die Auflagen der Innenstege sind hochgedrückt und es ist viel Unrat angeschwemmt worden. Ferner müssen der Hafenpavillion und die Hafentore gekärchert sowie der Badestrand gereinigt werden. Es gibt in diesem Jahr viel zu tun und so bitten wir Euch schon jetzt um tatkräftige Unterstützung am Samstag, den 30.3.2024 ab 13 Uhr. Den schwierigsten Teil der Instandsetzung der Innenstege hat spontan bereits eine kleine Gruppe erledigt. Ein ganz großes „Dankeschön“ geht hierfür an Rolf Meyer & Familie Müldner. Weitere Infos zum gemeinsamen Arbeitseinsatz am 30.03. folgen vorab per separater Mail.

Trockenliegerplatz:
Die Fläche der Trockenlieger wird in Breite und Länge etwas erweitert, um 
Platz für alle angemeldeten Boote zu schaffen.

Ausbaggern des Sees:
Wir informierten bereits darüber, dass im Frühjahr in unserer Bucht 
ausgebaggert werden soll. Nach diversen Mails und einer Videokonferenz mit Behörden und Verbänden wissen wir nun näheres. Geplant sind zwei Maßnahmen. Zum einen wird entschlammt. Zum anderen wird zwischen dem Pastorensteg und dem Lohne-Hafen ein „Polder“ errichtet, Bodensediment aufgespült und eine Revitalisierung des Schilfgürtels vorgenommen. Wenngleich der Polder die Uferkante ca. 80 Meter in den See verlegen wird, so sind unseres Erachtens nach keine negativen Auswirkungen auf den Segelbetrieb unseres Clubs zu erwarten. Dieser Bereich war schon immer sehr flach und wurde von uns Seglern entsprechend gemieden. Auch unsere Jüngsten segelten dort eigentlich nicht. Wann wird vor dem Hafen gebaggert? Beeinflusst dies den Saisonstart? Das Hochwasser hat auch den Zeitplan der Bagger- und Baumaßnahmen verzögert. In diesen Tagen entscheidet sich, ob erst gebaggert oder erst aufgespült werden soll. Details ersparen wir Euch an dieser Stelle. Der Schwimmbagger ist bereits auf dem See und soll nicht länger als bis Mitte April in unserer Bucht bzw. an der Ostseite des Sees im Einsatz sein. Danach wird er auf die Westseite des Sees in den Bereich der Naturschutzzonen verlegt.

Was bedeutet das für uns?
Die sogenannte „5-Meter-Zone“ wird ausgebaggert. Ferner wurde uns zugesagt, dass der Bagger unsere Hafeneinfahrt und (soweit technisch möglich - er ist schon ziemlich groß) den 17.2.2024 vorderen Hafenbereich entschlammt. Wenn es klappt wie geplant, wäre das tiptop! Wie weitgehend bekannt wird der Schwimmbagger an ein Rohrleitungssystem angeschlossen. Dieses Leitungssystem führt dieses Mal quer über den See gen Olgahafen und nicht über den Deich. Die Leitungen schwimmen nicht sondern liegen auf dem Seegrund und sind alle 60 Meter mit Bojen markiert. Man kann also darüber hinwegsegeln. Für Boote mit mehr Tiefgang bzw. längerem Ruderblatt könnte das nicht unkritisch sein. Allerdings betrifft diese Einschränkung nur die ersten 14 Tage der Saison und damit einen Zeitraum, der meist noch vom Einbringen der Boote und Vorbereitungen geprägt ist. Somit beurteilen wir die diesjährigen Baggerarbeiten als sehr positiv für den SCED. Der Vorsitzende wird auf der Mitgliederversammlung über den dann aktuellen Stand berichten.

Mitgliederversammlung:
In diesem Jahr findet die Mitgliederversammlung am Samstag, den 
30.3.2024, um 19.30 Uhr statt. Veranstaltungsort ist der Saal im Restaurant Schomaker („Schomaker im Dorf“). Geplant ist ferner ein gemeinsames Abendessen ab 18:00h, welches dann in die Mitgliederversammlung mündet. Eine separate Einladung zur MV sowie nähere Infos zum Abendessen mit verbindlicher Anmeldung werden rechtzeitig vorab an alle Mitglieder versendet.

Wahlen:
Aufgrund neuer rechtlicher Vorgaben stehen in diesem Jahr umfangreiche Nach- und 
Neuwahlen für sämtliche Ämter an. Die Hintergründe erläutern wir im Rahmen der MV. Bis auf den Sportwart stellen sich sämtliche Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl, sofern sich keine anderen Interessenten melden. Somit erneuern wir abermals den Aufruf an Freiwillige für das Amt des Sportwarts. Wilfried Hackmann erklärte sich nochmals bereit die Pfingstregatta auszurichten. Aber dann ist Schluss und so wird sich eine Vakanz der Position unweigerlich auf unsere weiteren Regattaaktivitäten auswirken. Bitte geht nochmals in Euch und meldet Euch beim Vorstand. Auch hierzu übersenden wir genauere Informationen mit der Einladung zur Mitgliederversammlung.

Feste:
Zu Pfingsten, am 18. und 19.5. können wir uns wieder auf die Clubregatta und ein 
rauschendes Clubfest freuen. Die Vorbereitungen sind bereits gut vorangeschritten. Weitere Infos auch hierzu auf der MV.

Stegabbau:
Der Abbau des Steges wird ebenfalls wieder an eine Fremdfirma vergeben werden. 
Das Aufräumen des Hafens soll durch hoffentlich zahlreiche Vereinsmitglieder am Samstag, 26.10.2024 mit anschließendem gemütlichen Saisonausklang im Dümmerkrug erfolgen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0